Mit Menschen zu kommunizieren und sie für ein gemeinsames Ziel zu begeistern – diese Fähigkeit ist es, warum sich Oliver Prim besonders in Unternehmensbereichen wohlfühlt, die als zentrale Schnittstellen zu den unterschiedlichen Stakeholdern fungieren: Marketing und Vertrieb. Hier ist alles der Consumer Centricity untergeordnet – der strategischen Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten auf die verborgenen Insights der potenziellen Kunden. Im Rahmen seiner Ausbildung erwarb er die Doppelqualifikation als Fachkaufmann Marketing sowie als Groß- und Einzelhandelskaufmann.

Nach seiner Ausbildung wurde Oliver Prim ins kalte Akquise-Wasser geworfen. Für die Studio Test GmbH hat er eigene Marktforschungsprojekte für Blaupunkt, Balsen, Milkana, Milram, Sennheiser und andere namhafte Marken durchgeführt. Hierfür musste er mit seinem Team Passanten auf der Straße ansprechen, sie für unterschiedlichste Testings gewinnen und diese durchführen.

Später hatte er in diversen Unternehmen als freier Projektleiter Verantwortung für die Themen Visual Merchandising, Verkaufsförderung, Event-Marketing und Moderation – darunter bei BMO, einer der bundesweit größten Merchandising-Agenturen. Hierbei steuerte er von der Generierung von Endverbraucher-Adressen bis hin zur Durchführung von Roadshows erfolgreiche Promotionkampagnen im bundesweiten Maßstab.

Ab 1998 wechselte Oliver Prim als Junior Kundenberater und Projektmanager zur Kommunikationsagentur Success. Ab 2001 übernahm er den Bereich Strategie/Konzept/Beratung und stieg 2004 zum Geschäftsleiter Marketing/Vertrieb auf. Zudem übernahm er auch die Geschäftsleitung Beratung/New Business des Schwesterunternehmens, des Fotostudios „Studio B“, und fungierte zudem als Gesellschafter beider Unternehmen.

Die zentralen Themen waren hier Aufbau der Vertriebsorganisation sowie der Abteilung „Neue Medien“, die Markenvisualisierung, der strategische Kommunikation für schwer erklärbare Produkte und den Bereich „woman/lifestyle“. So arbeiteten beide Unternehmen unter seiner Ägide für Marken wie Villeroy Boch, Keuco, Nobilia, Marcona oder Monari. Auch sammelte er erste Erfahrung im Verbundmarketing und arbeitete für die Sanitäreinkaufsverbände GSH, Sanibel und Unionshaustechik und Heimtextileinkaufsband ABK.

Im Jahr 2009 – mitten in der Finanzkrise – folgte die Gründung der eigenen Kommunikationsagentur Primiere. In Abkehr von der klassischen Full-Service-Agentur entschied sich Oliver Prim für ein Geschäftsmodell, das sich durch die projektbezogene Zusammenarbeit zwischen strategischen Inhouse-Einheiten und externen Netzwerkpartnern auszeichnet.

Ein agiles, smartes Coworking-Konzept, das eine hohe Flexibilität gegenüber Sonderaufträgen und Auftragsspitzen gewährleistet. Heute beschäftigt Primiere bis zu 14 Kommunikationsspezialisten, die mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikationsprozesse in den drei zentralen Unternehmensbereichen Brand, Sales und Service unterstützt. Parallel dazu war Oliver Prim mehrere Jahre beratend tätig für die Internetagenturen Digitale Wirkung und Mediamus. Zudem hat er den 123Gartenplaner initiiert, ein Onlineportal und digitales Planungstool für die Gestaltung von Gärten und Terrassen.

Nicht jedes Unternehmen benötigt für die eigene Transformation die Leistungen einer klassischen Kommunikationsagentur. Häufig sind bei diesen und vielen Fragen mehr einfach nur eine Beratungsleistung und andere Formen des Wissenstransfers gefragt. Deshalb im Jahr 2012 die Gründung von „Prim Consulting“. Hier bündelt Oliver Prim seine vielfältigen Erfahrungen in den Schwerpunkten digitale Transformation von Marketing und Vertrieb, Verbundmarketing sowie B2B -und B2C-Konzepte im Rahmen des dreistufigen Vertriebs. Dieses Wissen vermittelt er in den Formaten Beratung, Coaching, und Workshop. Zudem übernimmt er Interimsmandate wie zurzeit für TS Aluminium, den führenden Hersteller von Aluminium-Profilen für Wintergärten, Sommergärten und Terrassenüberdachungen.